Wenn man auf der Suche nach Informationen ist zum Thema Walnuss ist bekommt man von verschiedensten Quellen viele viele verschiedene Dinge erzählt. 

Auch online wiedersprechen sich manche Web-Seiten gegenseitig.  Ich möchte hier gesammelte Informationen zusammentragen die ich für richtig erachte.

Was Info´s über den Walnussbaum als solches angeht, dann sind diese hier etwas umfangreicher zu finden:   Baum       

Nur soviel kurz:    Generell kann man sagen, die meisten Walnussbäume erreichen eine recht stattliche Größe.

All zu nasse Standorte sind ungeeignet, spätfrostgefährdete Täler etwas ungünstig wegen regelmäßigem Ernteausfall.

Schnitt des Baumes ist nur in Jungen Jahren zur "Formgebung" etwas nötig , später nur noch wenn der Baum dem Nachbarn die Sonne nimmt  :-)  

Geschnitten soll im Juni bis Juli werden damit die Schnittstelle schnell wieder zuwächst .  Nicht im Winter - der Baum blutet dann sehr sehr lange !!

 

Aber dann zu den meiner Meinung nach noch viel interessanteren Sachen - jeweils auf einer nächsten Seite zu finden:

Sorten + Edelsorten + Sämlinge 

Veredelung                                     

 

Liste teilweise besonderer Bäume